Publikationen

Qualifikationsarbeiten

Aufsätze

Essais

Programmheftbeiträge (siehe Dramaturgie – in Vorbereitung)

Wissenschaftliche Rezensionen

 

 

 



Essais

„Der 100. Geburtstag eines unmöglichen Kunstwerks. Zur Premiere von Richard Strauss‘ Die Frau ohne Schatten„, in: Die Wiener Staatsoper. Jahrbuch 2018, Wien 2018, 47–50.

„Das Wechselspiel von Tragödie und Menschlichkeit in der Zwischenwelt von Bühne und Leben. Gottfried von Einem und das ästhetische Kreisen um Lebensthemen“, in: Stretta (März 2018), i. Dr.

„Benjamin Britten und die kreative Tragödie des Widerspruchs zur Welt. Ein Essay zum 100. Geburtstag des Komponisten“, in: Stretta (November 2013), 10–13

„Ein Compositeur à la mode im Strudel verworrener Zeiten?!“, in: Stretta (August/September 2013), 12–14.

„Psychopathologische Charakterkomödie der Charakterlosigkeit. Essayistische Suite über Alban Bergs Wozzeck, in: Stretta (März 2013), 7–10.

„Artikulation des Unausprechlichen – Verbildlichung trotz Bildverbot. Anmerkungen zu Arnold Schönbergs abgeschlossenen Fragment Moses und Aron“, in: Stretta (März 2010), 4–7.


Programmheftbeiträge

siehe Dramaturgie


Wissenschaftliche Rezensionen

Musik und Musikwissenschaft

Martin Geck: Beethoven. Der Schöpfer und sein Universum, München 22017, in: https://simonhaasis.com/blog/, i.V.

Arne Stollberg, Ivana Rentsch und Anselm Gerhard (Hrsg.): Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung, Würzburg 2017 (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater 26), in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft (4/2018), i.V.

Martin Zenck: Pierre Boulez. Die Partitur der Geste und das Theater der Avantgarde, Paderborn 2017, in: Triëdere. Zeitschrift für Theorie, Literatur und Kunst, i.V.

Max Doehlemann, Bo Wiget, Armin Thalheim, Gerhard Scherer und Hannes Zerbe: Berliner Komponisten / Berlin Composers (Andrea Chudak und Barbara Kler), CD, Berlin 2017, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft , i.V.

Händel-Jahrbuch 63 (2017), in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft (2/2018), i.Dr.

Adolf Nowak: Musikalische Logik. Prinzipien und Modelle musikalischen Denkens in ihren geschichtlichen Kontexten,  Hildesheim 2015 (= Studien zur Geschichte der Musiktheorie, Bd. 10), in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft (1/2017), 113–114.

Ursula Brandstätter: Erkenntnis durch Kunst. Theorie und Praxis ästhetischer Transformation, in: NZfM 1 (2014), 93.


Gender- und Queer-Studies, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie, Theaterwissenschaft

Christina Morina: Die Erfindung des Marxismus. Wie eine Idee die Welt eroberte, München 2017, in: https://simonhaasis.com/blog/, i.V.

Robert Schade: Schwankende Ansichten. Zur Geschichte einer Ästhetik des Anders-Sehens in der Literatur der Moderne, Bielefeld 2017, in: Triëdere. Zeitschrift für Theorie, Literatur und Kunst, i.V.

Natascha Adamowsky [u.a.] (Hrsg.): Archäologie der Spezialeffekte, Paderborn 2018, in: Triëdere. Zeitschrift für Theorie, Literatur und Kunst, i.V.

Bernd Roeck: Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance, München 2017, in: https://simonhaasis.com/blog/, i.V.

Thomas Macho: Das Leben nehmen. Suizid in der Moderne, Berlin 2017, in: humanismus aktuell. Zeitschrift für Kultur und Weltanschauung, i.V.

Volker Leppin: Die fremde Reformation. Luthers mystische Wurzeln, München 22017, in: https://simonhaasis.com/blog/, https://simonhaasis.com/2018/12/10/eine-fremde-reformation-als-wohltuende-alteritaetserfahrung/ , 11. Dezember 2018. 

Nicola Gardini: Latein lebt. Von der Schönheit einer nutzlosen Sprache, Reinbek bei Hamburg 2017, in: https://simonhaasis.com/blog/, https://simonhaasis.com/2018/02/25/totgesagte-leben-am-laengsten/, 25. Februar 2018.

Niklas Luhmann: Der neue Chef. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Jürgen Kaube, Berlin 2016, in: https://simonhaasis.com/blog/, https://simonhaasis.com/2017/12/27/der-neue-chef-mission-im-und-fuer-das-entlegenen/, 28. Dezember 2017.

Werbeanzeigen