klassik.com: Auf dem Weg zum Klassiker

Cover (c) Ondine

Die musikalischen Landschaften, die Erkki-Sven Tüür imaginiert, sind stets eine Entdeckung wert.

Man mag es bei einem Blick auf die Playlist dieser Platte aus dem Hause Ondine kaum glauben, aber hier ist mit dem estischen Komponisten Erkki-Sven Tüür ein ehemaliges Mitglied einer progressiven Rockgruppe mit dem vieldeutigen Namen In Spe am Werk. Ein gutes Argument, um etwas auf den Punkt zu bringen, was der im letzten Sommer verstorbene Literaturtheoretiker Peter Bürger mit viel Süffisanz festgestellt hat: Die Avantgarde hält sich mehr für die Avantgarde als es zu sein. Erkki-Sven Tüür auf die Seite einer Avantgarde zu schieben, ist schlicht falsch. Dennoch hat seine Musik nicht nur ein hohes Innovationspotential, sondern weist sich schon heute mit dem Potential zum Klassiker aus. Seine Kompositionen zeichnen sich durch einen Reichtum aus,…

Lesen Sie die gesamte Besprechung auf klassik.com.

Werbeanzeigen