klassik.com: Ein Komponist ganz bei sich

Cover (c) BIS Records

Neue Besprechung bei klassik.com

Für Wolfgang Amadé Mozart ist wie für viele Zeitgenossen der Spätaufklärung die Freimaurerei ein Thema. Dieses Album aus dem Hause BIS lässt tief und nachhaltig ins Seelenleben des Komponisten blicken.

Immer wieder liegt der Versuch nahe, gerade aus dem ach so genialen Komponisten Wolfgang Amadé Mozart einen Menschen unserer Zeit zu machen. Werden seine Opernwerke neu inszeniert, so wird immer wieder gerne die unüberlegte Frage gestellt, ob denn ihm eine solche Deutung recht gewesen sei, oder man liest in ein Stück Musik wie die große g-Moll-Sinfonie hinein, wie schlecht es ihm gegangen sein muss, und will überall und an musikalisch entlegenen Orten den authentischen Mozart finden. Dabei liegt es auf der Hand, dass man diesen tatsächlich finden kann,…

Lesen Sie die gesamte Besprechung auf klassik.com.

Werbeanzeigen